Mittwoch, 18. März 2015

Jenseits der Rache – ein Schweizer Krimi



Jenseits der Rache
 Esther Pauchard, Lokwort Verlag
ISBN 978-3-906786-55-1, CHF 35.00
Die aus der Nähe von Thun stammende Autorin weiss genau, wovon sie schreibt. Sie ist wie ihre Hauptfigur Kassandra Bergen Psychiaterin in einer Klinik, hat einen Arzt als Mann und zwei Kinder. „Jenseits der Rache“ ist ihr dritter Krimi. Zuvor sind „Jenseits der Couch“ und „Jenseits der Mauern“ erschienen.
Kassandra Bergen gönnt sich gemeinsam mit ihrem Mann Mark, ihrem Chef Martin Rychener und seiner Lebenspartnerin Selma ein Wochenende in einem Luxushotel an den Giessbachfällen. An diesem Wochenende, das so gemütlich beginnt, stirbt ein bekannter Berner Psychoanalytiker. Er stürzt ab und kann nur noch tot im Becken der Giessbachfälle geborgen werden. Kassandra gerät unter Verdacht, etwas mit dem Tod zu tun zu haben, weil der Verunglückte, Adrian Wyss, kurz vor seinem Absturz versucht hat, sie anzurufen. Adrian Wyss ist zuständig für die Einführung eines Internetberatungsprogrammes für Borderline-Patienten, das in der psychiatrischen Klinik eingeführt werden soll, in der Kassandra arbeitet.
Der Verdacht gegen Kassandra löst sich zwar in Luft auf, als ein Abschiedsbrief von Adrian Wyss gefunden wird. Trotzdem lässt das Unglück Kassandra keine Ruhe - sie glaubt nicht an einen Selbstmord. Also beginnt sie zu recherchieren und stösst dabei auf weitere mysteriöse Todesfälle.
Alle drei Krimis sind absolut lesenswert. Mir gefallen die Hauptfiguren – Kassandra, ihr Mann und Martin. Sie werden mit allen Stärken und Schwächen beschrieben. Mir gefällt, dass die Mordfälle immer im Umfeld einer psychiatrischen Klinik angesiedelt sind und man so einen guten Einblick in den Alltag einer Klinik erhält. Und mir gefällt es, an den menschlichen Verstrickungen der Hauptfiguren teilhaben zu können.

Brigitte Lusti Buchhandlung Wortreich


Viel Vergnügen und bis zum nächsten Mal!
Brigitte Lusti
PS
Natürlich erhältlich in der Buchhandlung Wortreich in Glarus