Freitag, 24. Juni 2016

Wie man auch in schweren Zeiten den Humor und die Hoffnung nie ganz verliert

Gläserne Klavier Buchhandlung Wortreich
Das gläserne Klavier,
Miriam Toews,
ISBN 978-3-8270-1249-4,
 Berlin Verlag 
In diesem Roman geht es um zwei Schwestern, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Elfrieda ist eine gefeierte Konzertpianistin, glücklich verheiratet, berühmt und reich. Yoli ist mässig erfolgreich als Schriftstellerin, pleite, hat zwei Kinder von zwei Männern, lebt getrennt. Und trotzdem ist es Elfrieda, die nicht mehr leben möchte. Nach einem gescheiterten Suizidversuch kommt sie in die Psychiatrie.

Yoli fliegt sofort zu ihrer Schwester und bemüht sich verzweifelt, dieser wieder so viel Lebensfreude zurück zu bringen, dass sie weiterleben möchte. Bringt ihr Blumen, zitiert aus Büchern, die Elfrieda liebt. Auch die Mutter und der Ehemann von Elfrieda kümmern sich rührend um sie und planen gemeinsam, wie sie Elfrieda helfen könnten.
Die Voraussetzungen dafür sind schlecht, da Elfrieda schon seit Jahren unter Depressionen leidet. Ausserdem haben auch schon andere Familienmitglieder ihrem Leben ein Ende gesetzt. 

Ein Buch, das auf autobiografischen Erlebnissen beruht, viele Fragen aufwirft, einen nachdenklich macht und das man gerne liest. Geschrieben ist es in einer wunderbaren Sprache und in einer Art, die manchmal vergessen lässt, dass es sich um eine traurige Geschichte handelt. Es ist voller Leichtigkeit und Humor und sehr beeindruckend, wie alle mit dieser Schwere, diesen Verlusten umgehen und wie sie versuchen, damit klarzukommen, weiterzuleben und glücklich zu sein.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich möchte auf jeden Fall noch mehr von dieser Schriftstellerin
lesen!

Natürlich erhältlich in der Buchhandlung Wortreich in Glarus

Brigitte Lusti Buchhandlung Wortreich Glarus
Wir freuen uns auf euch!
Herzlich, euer Wortreich-Team