Mittwoch, 15. Februar 2017

Nicht nur für historisch interessierte Personen

dtv, München 2016
ISBN 9783423280891
Augustus ist der dritte Roman, der vom amerikanischen Autor John Williams ins Deutsche übersetzt wurde und sein eigentliches Hauptwerk (weitere Bücher: Stoner und Butcher’s Crossing). Auch dieses Buch beeindruckt durch seine Sprache und durch das Hauptthema aller drei Romane: Wie sehr Umstände und Zufälle unser Leben für immer verändern können, wie sehr wir als Menschen ausgeliefert und schlussendlich ganz allein sind, aber auch wie wandelbar und anpassungsfähig.
Octavius, später Augustus genannt, wird als Adoptivsohn und Neffe von Julius Cäsar dessen Nachfolger. Innerhalb seiner 40 Jahre dauernden Regierungszeit erlebt das Römische Reich eine Epoche des Wohlstandes und Friedens.
In den ersten beiden Teilen des Buches liegt der Schwerpunkt bei Aufstieg und privatem Leben von Octavius. In Form eines Briefromans kommen viele seiner Familienmitglieder, Freunde und Feinde zu Wort, was ein eindrückliches und dichtes Bild von Augustus vermittelt. Im dritten Teil, den letzten Lebenstagen, schreibt er selber einen Brief, in dem er sein Leben Revue passieren lässt und über das Leben im Allgemeinen philosophiert.
Anfangs braucht man etwas Durchhaltewillen beim Lesen. Die Briefe sind nicht chronologisch geschrieben, springen zum Teil einige Jahre vor und zurück. So, dass man sich orientieren muss, wer genau jeweils schreibt. Wenn diese Hürde genommen ist, kommt der Lesegenuss. Wie in einem Sog wird man in das Leben dieses so bedeutenden Mannes hineingezogen. Die römische Welt ersteht von Neuem, man kann sich alles bildlich vorstellen.
Ein wunderbarer Roman – es lohnt sich unbedingt, ihn zu lesen!


Brigitte Lusti gelesen und empfohlen. Buchhandlung Wortreich
Natürlich erhältlich in der Buchhandlung Wortreich in Glarus
Wir freuen uns auf euch!

Herzlich, euer Wortreich-Team