Mittwoch, 9. August 2017

Familie ist immer ein Teil der Identität

Die Taufe Ann Patchett Buchhandlung Wortreich
Die Taufe
von Anne Patchett,
Berlin Verlag,
 978-3-8270-1344-6
Die Geschichte beginnt damit, dass Bert Cousin uneingeladen an eine Taufe geht und zwar nur darum, weil er seinem eigenen, langweiligen Alltag mit schwangerer Ehefrau und drei kleinen Kindern entfliehen will. Der Täufling ist Franny, die Tochter eines Polizisten, Fix Keating, den er kaum kennt, den er aber beruflich schon getroffen hat. Er selber ist Staatsanwalt. An diesem Fest verliebt sich Bert in die charmante und schöne Beverley, die Frau von Fix, küsst sie und löst so zwei Scheidungen und zwei aufgelöste, bzw. neu zusammengesetzte Familien aus.
Über 50 Jahre wird die Geschichte der beiden Familien Keating und Cousin erzählt, die Beziehungen, die sie untereinander haben, wie sich die einzelnen Mitglieder entwickeln, was aus ihnen wird. Die Familie verändert sich immer wieder, Mitglieder kommen und gehen. Beim Lesen erfasst man einmal mehr, wie kompliziert und vielfältig Familienkonstellationen sein können.
Ein Roman also, in dem es um Familie, um verschiedenste Familienformen, um Loyalität, Zusammengehörigkeit, aber auch Entwurzelung geht. Und darum, dass die eigene Geschichte nur im Familienkontext erzählt werden kann.
Der Roman ist in einer grossartigen Sprache geschrieben und hat mir sehr gefallen. Gerade für die Ferien, wenn man vielleicht auch mal länger dranbleiben kann, finde ich das Buch sehr geeignet.
Nebst dieser Empfehlung haben wir natürlich noch viele andere ferientaugliche Bücher. Kommen Sie doch vorbei, wir beraten Sie sehr gerne.




Brigitte Lusti Buchhandlung Wortreich Glarus
Natürlich erhältlich in der Buchhandlung Wortreich in Glarus
Wir freuen uns auf euch!

Herzlich, euer Wortreich-Team