Samstag, 12. März 2016

«Einer der Pfauen war verrückt geworden.»



Der Pfau
Der Pfau - Kiepenheuer&Witsch
ISBN: 978-3-462-04800-1, Fr. 24.70
Very british!


Lord und Lady McIntosh leben und arbeiten auf ihrem Anwesen in den schottischen Highlands. Sie vermieten Cottages an Gäste, die die Ruhe, die Natur und das Rustikale suchen. 
Neben Hunden und Gänsen halten die McIntoshs auch Pfaue, von welchen einer wohl verrückt sein muss. Alles was blau ist, greift er an. In dieser zerstörerischen Wut zerbeult er auch gerne mal ein Auto der Feriengäste.
Als sich eine Investment-Bankergruppe ankündigt, die ein Teambuildingswochenende in der idyllischen Landschaft verbringen wird, müssen die McIntoshs handeln. Das Auto der Bankerchefin, welche weniger sympathisch, dafür umso geldbringender ist, erstrahlt in teurem Blau.

Der verrückt gewordene Pfau fackelt nicht lange und schnell ist das Heck zerbeult. Das Auto muss ausser Sichtweite gebracht werden, der Pfau muss weg, der Schein muss gewahrt werden. Eine Kette von Ereignissen wird ausgelöst.

Die McIntoshs, die Banker, deren Mitreisende und Haustiere, sie alle wissen bald etwas, aber niemand weiss alles, ausser der Leser - und das macht das Buch aus! Man selbst gerät in den Strudel aus Lügen, Missverständnissen und Geheimnissen und hat trozdem noch den Überblick. Oft habe ich über diese abstrusen Situationen geschmunzelt, ja gar laut gelacht. Ich wurde immer wieder überrascht und der englische Humor gefällt mir. Ein lustiges, durch und durch gelungenes Erstlingswerk der Autorin!

Als die letzte Seite gelesen war und ich das Buch zuklappte, blieb ich mit dem Gedanken: "So etwas habe ich also auch noch nie gelesen...!" 

Eine gute Zeit und Lektüre wünscht
Johanna Lehmann

"Der Pfau" von Isabel Bodgan erhältlich in der Buchhandlung Wortreich 


Johanna Lehmann Wir freuen uns auf euch!
Herzlich, euer Wortreich-Team