Samstag, 1. August 2015

Ein Grund, sein bisheriges Leben komplett aufzugeben


Der Grund

Anne von Canal mareverlag 
CHF 28,90 ISBN 978-3-86648-196-1
Laurits Simonson verdient seinen Lebensunterhalt als Barpianist auf Kreuzfahrtschiffen. In den letzten Jahren lebte er zwischen seinen Arbeitseinsätzen in Venedig bei Rosa. Nun ist sie schwanger und Laurits, der weder eine feste Beziehung und noch weniger ein Kind möchte, ist froh, von ihr wegzukommen. Er hat nicht vor, zu ihr zurückzukehren.

Die Geschichte wechselt nun von seinen Erlebnissen auf dem Schiff zu Rückblenden auf sein vergangenes Leben. Diese beginnen als er fünf Jahre alt ist. Seine Mutter und sein Vater werden beschrieben, seine schwierige, eher distanzierte Beziehung zu ihnen und sein lange gehegter Lebenstraum Pianist zu werden. Obwohl er hart dafür arbeitete, zerbricht dieser, als er mit zwanzig Jahren die Aufnahmeprüfung für das Konservatorium nicht besteht und von seinem Vater gezwungen wird, Arzt zu werden. So wie dieser selber.

Wider Erwarten führt er trotzdem ein gutes Leben. Er wird erfolgreicher Arzt, heiratet seine grosse Liebe, hat mit ihr eine Tochter. Seine Leidenschaft zur Musik verdrängt er vollständig.

Warum er schliesslich zum Barpianisten wird, was mit seiner Familie passiert ist, warum er keine neue Familie, nicht einmal eine neue Beziehung haben möchte, wird aufgrund seiner Erzählungen immer klarer und am Schluss sehr gut verständlich.

Genau dieses Herantasten an den Grund seiner jetzigen Lebensführung hat mich fasziniert.
Der deutschen Autorin Anne von Canal gelingt es, mit ihrer Geschichte eine Art Sog entstehen zu lassen. Ich wollte unbedingt wissen, was diesen Menschen so verändert und vor allem, warum er seine Familie, die er so sehr geliebt hat, verlassen hat und aus seinem Leben komplett ausgestiegen ist.
Brigitte Lusti
Viel Vergnügen und bis zum nächsten Mal!
Brigitte Lusti
PS
Natürlich erhältlich in der Buchhandlung Wortreich in Glarus