Dienstag, 11. August 2015

"Nachts in Vals" - ein kurzweiliges raffiniertes Panorama

Nachts in Vals
Nachts in Vals; Tim Krohn, Galiani 2015,
ISBN 978-3-86971-116-4, CHF 21.90
- Erscheint am 17.8.2015 -
Wie herrlich leicht liest sich "Nachts in Vals"! Es sind dies einige Kurzgeschichten von Tim Krohn, die im handlichen Büchlein nächstens erscheinen werden!

In letzter Zeit habe ich immer mittags eine Pause im Wortreich eingelegt, ein bisschen den Sommer genossen und auf dem Badetuch liegend das Buch in die Hand genommen. Ein Sternenhimmel begrüsst den Leser auf dem Cover - was ja bei grosser Hitze leicht kühlend wirken kann ;-)

Es sind Geschichten, die so leicht dahinfliessen wie das Thermalwasser in Vals und Tiefgang haben wie die klaren Sternennächte in der Winterskälte! Es sind allesamt Geschichten von Gästen des Thermalhotels in Vals, die unabhängig voneinander dort logieren und uns ihre ganz eigenen speziellen Lebenssituationen nahe bringen.

Ich war noch nie in Vals gewesen, habe aber jetzt ein schönes Bild vor Augen, wie es dort sein könnte und was ich nachts anstellen könnte  - denn im Buch spielt das Nachtbaden oder der Nachtspaziergang an den Hängen hinter dem Hotel eine immer wiederkehrende Rolle.

Es kommen sowohl Liebesgeschichten, glückliche wie unglückliche, Einsamkeitsgeschichten, tragische und hintersinnige Geschichten vor.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen: Stimmungsvoll liest sich das Buch, vielseitig sind die Menschen und deren Geschichten, die drin vorkommen und der Autor erzählt sie uns mit Raffinesse und Sorgfalt!

Bis nächstens im Wortreich
Christa Pellicciotta