Freitag, 26. Mai 2017

Mit Büchern fühlt man sich nicht allein

Eine überflüssige Frau
Eine überflüssige Frau,
von Rabih Alameddine,
Louisoder,
ISBN 978-3-944153-30-8
Genau das empfindet auch Aaliya so. Fünfzig Jahre lebt sie nun schon ganz allein und zurückgezogen. Seit ihrer Scheidung von einem Mann, den sie verachtet hat und von dem sie nach wenigen Jahren der Ehe wegen Kinderlosigkeit wieder geschieden wurde. Nie mehr wollte sie abhängig sein, sondern selber über ihr Leben entscheiden. Sehr ungewöhnlich für eine Frau in Beirut. Bis zu ihrer Pensionierung hat sie in einer Bibliothek gearbeitet und in der Freizeit Bücher vom Französischen oder Englischen ins Arabische übersetzt. Immer am 1. Januar jeden Jahres hat sie mit einem neuen Buch begonnen. Sobald sie fertig war, lagert sie den Stapel Papier in einer Kiste in ihrer Wohnung. Ohne, dass jemand den Text gelesen hat.

Jetzt mit 72 Jahren kann sie sich zum ersten Mal nicht entscheiden, welches Buch sie übersetzen soll. Ihre Gedanken schweifen immer wieder ab in die Vergangenheit. Zur Familie, zu der sie keinen Kontakt mehr hat, zu all den Kriegen der letzten Jahre im Libanon, zu ihrer einzigen, verstorbenen Freundin. Und zum ersten Mal zweifelt sie daran, ob ihr Leben sinnvoll ist und war. Oder ist es so ohne Freunde, Familie, Arbeit einfach überflüssig?

Bücher sind Aaliyas Leben. Zu jeder Lebenssituation fallen ihr das dazu passende Buch und Zitate daraus ein. Man erfährt beim Lesen viel über Literatur, aber auch darüber, wie wertvoll Bücher für Menschen sein können und wie hilfreich.
Das Buch ist aus der Sicht von Aaliya geschrieben, mit viel Humor und Selbstironie. Nicht nur die Geschichte hat mir gut gefallen, auch die Sprache. Darum kann ich das Buch nur weiterempfehlen!


Brigitte Lusti
Natürlich erhältlich in der Buchhandlung Wortreich in Glarus
Wir freuen uns auf euch!

Herzlich, euer Wortreich-Team