Samstag, 13. Januar 2018

"Vergangni Gschichtä nüü vertont"



Am Sonntag, 21. Januar 2018, um 20:00 Uhr werden Martin Lehmman und Fix Stüssi ein einmaliges Konzert in der Kulturbuchhandlung Wortreich geben. Wir haben Martin Lehmann ein paar Fragen gestellt.


















Hallo Martin, in den letzten Jahren hast du eher mit internationalen Musikern zusammengearbeitet, z.B. Mundharmonikaspieler Beppe Semeraro aus Mailand oder Perkussionist Massa Koné aus Mali, um nur ein paar zu erwähnen. Jetzt ein Projekt mit Fix Stüssi, einem Urglarner (auch wenn er in Kanada lebt). Gehst du «back to the roots?»




Massa Koné mit Martin LehmannBeppe Semeraro mit Autorin Sabina Altermatt und Martin LehmannBeppe habe ich vor etwa 12 Jahren am "blues'n'jazz" in Rapperswil kennengelernt. Er spielte mit Max de Bernardi, einem meiner Vorbilder an der akustischen Gitarre, in einer Gartenbeiz. Herzerwärmend, irgendwie sowas mache ich doch auch, zwar nicht auf dem Niveau, aber was solls. Ich habe sie nach Glarus eingeladen und die Geschichte ging dann weiter.

Massa lernte ich durch seine Frau Brigitte Landolt bei uns im Kino im Heustock kennen. Seine Rhythmen und Instrumente gehen gut mit unserer Countrybluessache zusammen. Wir spielen dann meistens Interpretationen von bestehenden Stücken. Ich konnte als Autodidakt Musik lernen und wollte immer eigene Musik machen. Mit meinem Freund Daniel Steiner, der leider vor einem Jahr verstorben ist, lebten wir eine sehr kreative Zeit. Das begann um 1975 bis 1979, da haben wir 2 Kassetten voller Musik geschaffen, so Kurioses auf den Gitarren. Fingerstyle - Chet Atkins-Marcel Dadi-Stefan Grossman-Waader-Lämmerhirt-usw. haben uns beeinflusst. Also, absolut back to the roots.







"Vergangni Gschichtä nüü vertont", was kann das Publikum nächsten Sonntag erwarten? Werden da alte Glarner Geschichten erzählt?




Ich habe zu allen Stücken eine Erinnerung, weiss noch nicht, ob ich die alle loswerden will. Aber da und dort ein Zitat sicher. Fix und ich haben uns auch immer wieder gekreuzt, mal näher, mal distanzierter. Er hat auch den Kopf voller Glarner Erinnerungen zusammen mit all den prächtigen Musikern, die noch im Land oder ausgezogen sind. Dann freue ich mich auf seine Klänge mit dem Piano zu meinen Gitarren.


Martin und Fix



















Fix Stüssi wohnt in Montreal, nicht gerade um die Ecke. Es war sicher nicht einfach für das Proben. Wie seid ihr vorgegangen?

Fix Stüssi
MP3 nach Kanada mailen, klappt nicht immer, aber immer wieder. Fix schafft es, meine Stücke in der Notenschrift zu schreiben, das muss ein riesiger Aufwand gewesen sein. Und ich grabe sie aus den Erinnerungen, weil bei seinen Blättern kann ich nur den Titel lesen. 








Wird aus diesem Projekt noch eine CD entstehen?

Es wäre mir eine riesige Ehre, wenn unsere Arbeit Früchte bringen würde. Am Schönsten wohl, wenn Wortreich einen Live-Mitschnitt machen könnte ... 



Konzert-Proben über den Atlantik

Martin Lehmann und Félix Stüssi bereiten sich auf das einmalige Konzert im Wortreich Buchhandlung und Antiquariat vor. Für die Proben müssen über 6000 km überwunden werden. Martin in Schwanden GL, Glarus Süd, Glarnerland und Fix in Montreal, Canada. Konzert am 21.01.2018 um 20:00 Uhr, weitere Infos: www.wortreich-glarus.ch