Freitag, 9. Oktober 2015

Die wilden Abruzzen V


Reise in die Abruzzen. Vorbereitung Wein-Degustation im Wortreich 30.10.2015
Di Virgilio  08.10.2015


Domenico di Virgilio Casal Bordino
Domenico Di Virgilio
In der Gemeinde von Torino di Sangro in der Provinz Chieti, wenige Meter vom Meer hat Domenico Di Virgilio sein Weingut. Seit mehr als 35 Jahren hat sich von der in der Gegend üblichen Produktion getrennt und auf Qualität gesetzt. Auf einem Teil der zirka 10 Hektaren  Reben produziert Di Virgilio Wein aus stock- oder wurzelechten Reben. Bewusst der Risiken dieser Art von Produktion, suchte der hartnäckige Winzer verlorene Geschmäcker und Aromen, die in den Weinen der gepfropften Rebstöcken verschwunden sind. Er wird in  Zukunft nebst dem Montepulciano alle seine weiteren Reben (Trebbiano und Pecorino) so anpflanzen.
In Ortona steht die Enoteca regionale d‘ Abruzzo. Es sind zirka 200 Weine vertreten, die kann man degustieren und kaufen. Entdeckt haben wir zwei weitere eher unbekannte autochtone Traubensorten „Passerina“ und „Cococciola“.