Sonntag, 4. Oktober 2015

Die wilden Abruzzen

Reise in die Abruzzen. Vorbereitung Wein-Degustation im Wortreich 30. Oktober 2015

Amatrice 04.10.2015

Zwar gehört Amatrice „über Nacht“ seit dem Jahr 1927 nicht mehr zur Region Abruzzen,  sondern zu Lazio, aber wegen den bekannten Spaghetti all‘amatriciana und des nahe gelegenen, grössten künstlichen Sees der Abruzzen, Lago di Campotosto, ist dies eine Reise wert. Das Rezept des bekannten Pasta-Gerichtes steht an jeder Ecke des typisch  abruzzesischen Bergdorfes. Die Sauce besteht hauptsächlich aus Guanciale und Pecorino. Nach der Entdeckung von Amerika und der Einführung der Tomaten nach Europa ist aus der Amatriciana bianca oder „grigia“ die klassische Amatriciana entstanden.

Aus „Le ricette regionali italiane“ 1967 schreibt Anna Gosetti Della Salda: „L‘amatriciana wäre logischerweise ein Gericht der abruzzesischen Küche, das in die lazialische migriert wurde.“