Samstag, 10. Oktober 2015

Die wilden Abruzzen VI

Reise in die Abruzzen. Vorbereitung Wein-Degustation im Wortreich 30.10.2015
Agri Verde Morro d‘oro 09.10.2015

Agri Verde
Agri Verde

Agri Verde
Nach der Übernachtung im Agriturismo Agriverde Ortona (Chieti) konnten wir am Morgen den Keller dieses traditionsreichen Weinproduzenten besichtigen. Seit 1830 werden ihre Weine exportiert. Sie zählen zu den ältesten Weingütern der Abruzzen. Die Familie De Carlo sind Pioniere der Bioproduktion und Bioverträglichkeit. Der ganze Keller wurde mit umweltfreundlichem Material gebaut. Flaggschiff dieses Kellers ist sicher der „Plateo“, ein Montepulciano d’Abruzzo, 24 Monate im Stahlbottich, dann 12 Monate Barrique und weitere 24 Monate in der Flasche. Erst dann wird er auf den Markt gestellt. Nebst den sehr bekannten autochtonen Traubensorten wird hier eine weitere autochtone, weniger bekannte Traube winifiziert: „Die Passerina“ wird als Weisswein oder als Sekt ausgebaut.








Morro d^oro
Morro d^oro
Der nächste und letzte Besuch ist der Keller „La Quercia“ in Morro d‘oro in der Provinz Teramo. Das Weingut mit dem Keller wurde von vier Freunden im Jahr 2000 übernommen,  mit einer Grösse von 5 ha gestartet und heute sind sie mit 21 ha ein Beispiel eines gut geführten Betriebes. Hier haben wir eine weitere autochtone Traube entdeckt, den  „Montonico“, aus dem ein leichter, fruchtiger Weisswein hergestellt wird. 


Morro d^oro


Abruzzen














Weindegustation „Aus den wilden Abruzzen"