Donnerstag, 16. Juni 2016

Eine unbeugsame Glarnerin





Am Leben Franziska Greising Wortreich
Am Leben; Franziska Greising.
Zytglogge, ISBN 978-3-7296-0913-6
Schon länger habe ich nicht mehr ein so mitreissend geschriebenes Buch in den Händen gehabt, so dass ich bis in die Nacht hinein gelesen und die Zeit vergessen habe - oder besser gesagt, sie schien stehen zu bleiben.

Das Buch von Franziska Greising trägt den vielsagenden Namen "Am Leben", denn ums am Leben bleiben dreht sich die ganze Geschichte ja eigentlich.

Porträt einer Unbeugsamen! Die 30-jährige Rösli Näf aus Glarus beschloss im 2. Weltkrieg, fürs SAK eine Stelle anzutreten im Süden Frankreichs, wo zwischen 1940 bis 1944 hunderte jüdische Kinder auf der Flucht in einem Landschloss Zuflucht gefunden hatten. Sie soll dort die Leitung übernehmen. Gewohnt ist sie sich ja einiges, schliesslich war sie soeben noch für Albert Schweitzer in Lambarene tätig gewesen.  
In La Hille trifft sie nicht nur auf erbärmlichen Zustände und entsprechende Kinder, sondern zum Glück auch auf weitere sehr engagierte Mitarbeiter, die sich alles Mögliche für das tägliche Überleben einfallen lassen. Auch die Kinder und Jugendlichen packen motiviert überall mit an. Der Lebenswille ist enorm.

Das Buch ist nicht nur ein Porträt der Glarnerin Rösli Näf, die später dann die Auszeichnung "Gerechte unter den Völkern" verliehen bekam. Es ist vor allem bestechend durch seine lebendige Sprache, die in Gegenwartsform und vielen Dialogen durch den Alltag der Menschen zieht. Interessant sind auch die politischen Zusammenhänge, die offiziellen Stellungsnahmen der Länder, auch der Schweiz, die sich nicht immer deckt mit der Meinung der Bevölkerung. So lernen wir realistisch beschrieben die verschiedensten Menschen der damaligen Zeit kennen, Opfer, Täter, Mithelfer, Gezwungene, Hilflose und viele engagierte Helfer. Sehr packend sind auch die Fluchtbeschreibungen, z. B. über die Schweizer Grenze.

So, jetzt verrate ich nichts mehr, ich möchte euch den Genuss des Lesens nicht wegnehmen!

Was mich sehr freut, dass wir mit der Autorin Franziska Greising am Mittwoch, 31. August 2016, um 19 Uhr eine Lesung in unserer Buchhandlung abmachen konnten! Das wird sicher ein spannender Abend.
Besonders überrascht war ich, als ich erfahren habe, dass der Neffe von Rösli Näf mein ehemaliger Vorbesitzer von Wortreich ist, Jonn Häberli!

Wir sehen uns! - in der Buchhandlung Wortreich

Mit begeisterten Grüssen aus dem Wortreich
Christa

https://4.bp.blogspot.com/-TTcqJaNMb54/VvJ2vrII5uI/AAAAAAAABwU/Q0NLxEJIrCY7zDqpxJiwRfCwRMsGjX6dw/s1600/Unten_Rechts.jpg