Als die Träume in den Himmel stiegen von Laura McVeigh S. Fischer Verlag ISBN 978-3-596-29970-6 |
Der Erstling der irischen Autorin Laura McVeigh nimmt den Leser mit auf eine eindrucksvolle Reise und offenbart spannende Einblicke in die afghanische Kultur. Die junge Protagonistin Samar erzählt von der Flucht ihrer Familie, die in Kabul beginnt und in Russland endet. Der Roman umfasst die Zeit von den 1960er- bis zu den 1990er-Jahren und beinhaltet historische sowie aktuelle Themen wie den Kommunismus, Dschihadisten sowie Flüchtlinge. Mit kindlicher Sprache kommentiert Samar ihre Flucht, vieles das sie noch nicht versteht, ist dem Leser sofort klar. Trotz allem Schlimmen finden sich immer wieder Lichtblicke, Momente der Liebe und des Glücks.
Die Autorin war Direktorin des »Global Girls Funds«, der sich für Gleichberechtigung und Bildungschancen für Mädchen weltweit einsetzt. Unter anderem reiste sie dabei auch nach Afghanistan. Beeindruckend schildert die Autorin die tragischen Umstände, ohne persönlich oder wertend zu werden.
Die Geschichte wird aus Samars Sicht erzählt und sie wechselt immer wieder zwischen der Gegenwart und Vergangenheit. Das ist am Anfang vielleicht verwirrend, zum Verständnis der Geschichte aber nötig. Das Buch packt einem von Anfang an und diese Unwissenheit und Verwirrung lässt einem das Buch nicht mehr aus der Hand legen!
Natürlich erhältlich in der Buchhandlung Wortreich in Glarus
Wir freuen uns auf euch!
Herzlich, euer Wortreich-Team