Dienstag, 27. März 2018

Atemlos gefangen

the woman in the windows wortreich tipp
 „The woman in the window“
von A.J. Finn; Blanvalet.
ISBN
978-3-7645-0641-4

Anna Fox, eine Kinderpsychologin, geht seit einem Jahr nicht mehr aus dem Haus. Nach einem traumatischen Erlebnis kann sie das „Draussen“ nicht mehr ertragen. Die einzigen Kontakte hat sie zu ihrem Psychiater und ihrer Physiotherapeutin. Sie beobachtet mit Hilfe ihrer Fotokamera ihre Nachbarn und nimmt so an deren Leben teil, nimmt zu viele Medikamente und trinkt viel zu viel Alkohol!


Im Nachbarhaus ist eine neue Familie eingezogen. Kurz danach beobachtet Anna, wie die Mutter blutüberströmt mit einem Messer in der Brust aus dem Haus stürzt und offenbar sterbend am Boden liegt. Anna möchte ihr helfen und nach draussen gehen, wird aber von einer Panikattacke überwältigt und erwacht einige Zeit später im Krankenhaus. Sie versucht ihre Beobachtungen der Polizei zu erzählen, aber niemand glaubt ihr. Mit über 3 Promille Alkohol und einem Medikamentencocktail im Blut überzeugt sie nicht wirklich.

Der Thriller – er verdient diesen Namen – erzählt in kurzen Sequenzen Annas Beobachtungen und gleichzeitig kommen immer wieder kurze Filmszenen von Hitchcock- und anderen Schwarz-Weiss-Thrillern vor. Manchmal hat man als Leser das Gefühl, Anna könne kaum mehr zwischen Film und Realität unterscheiden. Und trotzdem ist der Leser wahrscheinlich der Einzige, der ihre Geschichte glaubt und helfen möchte, herauszufinden, was wirklich geschehen ist.

Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen, es ist extrem spannend, mit immer wieder überraschenden Wendungen. 

Elisabeth Trümpy Buchhandlung Wortreich

Natürlich erhältlich in der Buchhandlung Wortreich in Glarus
Wir freuen uns auf euch!

Herzlich, euer Wortreich-Team